1. Blog
  2. Apple iPad
  3. Apple iPad mini 4 – Erste Gerüchte

Tablet Technik-Blog

Apple iPad mini 4 – Erste Gerüchte

Gerüchte zum iPad mini 4

iPad_mini © BUNDITINAY / Shutterstock.com

10.07.15 Was bringt die vierte Generation des iPad mini?

Es sind erste Bilder für ein Apple iPad mini 4 Cover aufgetaucht. Die Bilder der Silikonhülle lassen vermuten, dass das Design sich an das iPad Air 2 anlehnen wird. Im Vergleich zur Auffrischung des iPad mini 3 wird das iPad mini 4 ein größeres Update erhalten. Es wird erwartet, dass auch das Apple iPad mini 4 ohne Stummschalter auskommen muss, ebenso wird die Lautsprecheröffnung verkleinert und ist ab sofort einreihig. Hintergrund ist die Verschlankung. Das Gerät wird dünner und leichter. Man darf es auch als gesichert sehen, dass wie bei allen Geräten das neue mini Tablet auch in spacegrau, weiß und gold verfügbar sein wird. Als Prozessor dient der neue A9 oder A9X Prozessor. Analysten rechnen mit 2GB Arbeitsspeicher und natürlich dem neu vorgestellten iOS9. Das iPad mini 4 wird vermutlich im Herbst erhältlich sein. Zusammen mit dem mini werden dann wohl auch das iPad Air 3 und Pro vorgestellt.

Still und leise hat Apple das iPad mini 1 aus dem Shop entfernt. Derzeit sind daher nur noch das iPad mini 2 und 3 erhältlich. Das günstigste Apple iPad ist damit das iPad mini 2 mit 289€.

Man darf gespannt sein, ob der Generationensprung diesmal wirklich größer wird als von der zweiten auf die dritte Generation. Dieser hatte bekanntlich für einige Enttäuschung gesorgt. Die Verkaufszahlen der dritten Generation waren auch alles andere als zufriedenstellend und so wurde das Gerät schon bei der Präsentation eher stiefmütterlich behandelt. Als Gründe wurden vor allem die neuen iPhones, bzw. besonders das iPhone 6 Plus mit seinem 5,5 Zoll großen Display gesehen. Viele Kunden haben dadurch wohl auf das nur unwesentlich größer mini Tablet verzichtet. Es gibt nicht wenige Analysten die behaupten die Vierte Generation könnte die letzte sein. Es bleibt abzuwarten wie sich die neue Generation schlägt und ob die Experten recht behalten.